Der 23 jährige Vinko Najdek aus Thalgau sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl. Er hat eine sehr seltene Krankheit genannt Muskeldystrophie, ein Gendefekt der Muskelschwäche und Muskelschwund als Konsequenz hat.

Durch diese schreckliche Krankheit wird er sein Leben lang auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Erleichterung bringt ein elektrischer Rollstuhl der mit dem Joystick gesteuert wird. Täglich wird er vom Roten Kreuz zu Hause abgeholt und zu seiner Arbeitsstelle der Firma Wüstenrot nach Salzburg gefahren.

Mobil und unabhängig zu sein ist für uns selbstverständlich doch für einen körperlich beeinträchtigten Menschen wie Vinko nur ein Traum. Selbstständig zur Arbeit zu fahren, eine Veranstaltung besuchen oder einen Ausflug zu unternehmen ist ohne Auto fast undurchführbar.

Weiterbildung und der damit verbundene berufliche Aufstieg im Unternehmen ist ohne Fahrzeug ebenso nicht möglich. Ein Auto muß aber vollständig umgebaut und an Vinko angepasst werden. Und da wird es richtig teuer und für Vinko mit einem Gehalt von 1.000 Euro brutto monatlich ist eine Finanzierung aussichtslos.

Wir vom Verein Auszeit werden Vinko unterstützen. Eine Bausteinaktion wurde gestartet und bei zahlreichen Veranstaltungen hoffen wir auf viele Spender um dieses ehrgeizige Projekt, den Traum von Vinko, zu verwirklichen. Auch die Gemeinde Thalgau, der Arbeitgeber Wüstenrot und diverse soziale Einrichtungen werden nötig sein um die erforderlichen Mittel aufzutreiben. Wir das Team von Auszeit sind überzeugt davon mit der Hilfe aller Thalgauer dieses Projekt realisieren zu können.